Helfer und Zivildienstleistende für unseren Ziegenalmbetrieb und den Talhof
Wir suchen Menschen, die Lust haben, anzupacken und offen sind, Neues kennenzulernen. Es gibt die Möglichkeit über mehrere Monate, Wochen oder auch ganz kurzfristig bei einzelnen Aktionen oder regelmässig bei bestimmten Aufgaben mitzuhelfen. Das Tätigkeitsfeld richtet sich nach Dauer der Mitarbeit, den jeweils anstehenden Arbeiten und den persönlichen Fähigkeiten. Ab Februar gibt es die Gelegenheit am Talhof im Stall mit den lustigen Gitzi und in der Milchküche zu mitzuhelfen. Nach Ostern zum Almaufzug werden viele Hände gebraucht und ab da beginnt die Almsaison mit ihren vielfältigen Aufgaben bis in den späten Herbst hinein. Handwerkliche Arbeiten, Arbeiten auf den Wiesen, Hilfe in der Milchküche, Ausmisten der Ställe sind typische Tätigkeiten, die regelmässig anstehen. Im Sommer steht die Heuernte oft im Mittelpunkt.
Anstatt einer Bezahlung gibt es für freiwillige Helfer Kost, Logis, bei längeren Aufenthalten auch Taschengeld und für Alle eine Menge neuer Erfahrungen und intensiver Erlebnisse.
Über kurzfristige Hilfe freuen wir uns vor allem für handwerkliche Arbeiten, für Wiesenpflege, für die Heu-Ernte im Sommer, fürs Holz machen im Herbst, und für Hilfe bei Computerfragen bei Bedarf.
Auch für nur einen Tag oder einige Stunden kann Hilfe sehr willkommen sein, zum Beispiel wenn wir die Jurte auf- oder abbauen, wenn wir Heuen oder wenn Schweine, Esel oder Ziegen zur Alp oder hinab geführt werden.
Nähere Informationen gibt es hier:
Das Leben auf der Alm ist relativ einfach. Als Unterkunft für die Helfer und Zivildienstleistenden steht eine grosse Jurte und ein sehr kleines, gemütliches Tessiner Steinhaus zur Verfügung.